top of page
  • AutorenbildMaja

Die Entscheidung

Was für ein Tag! Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Heute Morgen hatten wir erstmal Startverschiebung. Draussen glitzerte praktisch ein Spiegel. Die Zeit reichte, um ein paar dumme Witze zu reisen und kurz in die Fanzone zu gehen. Der Support des Schweizer Sektors ist unermüdlich.

 

Wenig später wurden wir aufs Wasser geschickt. Der Wind war leicht, doch es reichte, ein Rennen zu starten. Wir taten uns schwer, wendeten viel und suchten freie Linien. Ein Missverständnis mit den Türken führte dazu, dass wir eine Zweidrehungsstrafe auf uns nehmen mussten. Wir reihten uns hinten ein und versuchten verzweifelt wieder Meter gut zu machen. Auf dem Vorwind verloren wir noch mehr an Metern und hatten nur noch dramatisch wenig Polster hinter uns.

 

Wir rundeten die Lee-Boje und analysierten unsere Möglichkeiten und den Wind. Uns ging durch den Kopf, dass der Wind laut Vorhersage zu weit rechts war. Also setzten wir alles auf eine Karte und segelten in die linke Ecke, wendeten und bekamen mehr Wind. Wir machten Meter um Meter gut. Unglaublich, dass wir es schafften, uns vor das ganze Feld zu setzen!!

 

Mit dem Sieg im Sack, hatten wir eine richtig gute Ausgangslage fürs zweite (dritte) Rennen. Wir starteten erneut ins Rennen, doch entschieden uns leider für die falsche Seite und reihten uns eher hinten ein. Dank einer guten Taktik auf dem Vorwind und der zweiten Kreuz schafften wir es, uns in die ersten zehn Boote vorzukämpfen!

 

Der Wind wurde leichter und leichter. Wir spürten, dass es das letzte Rennen für heute sein könnte und lagen extra viel Wert darauf, uns auf dem Boot still zu halten und uns von möglichen Protesten fernzuhalten.

 

Der Wind stellte ab und das Rechnen ging los. Laut den Berechnungen von Toni lagen wir auf dem sechsten Zwischenrang. Wir bereiteten uns auf ein mögliches drittes Rennen vor. Doch dann nach langer Wartezeit wurde der Tag abgebrochen.

 

Wir haben es geschafft!! Wir qualifizieren uns mit dem 6. Zwischenrang für das Medalrace morgen. Unsere Freude ist riesig und wir können es kaum erwarten. Morgen wird es windmässig ein schwieriger Tag. Falls wir morgen nicht segeln können, dann findet unser Medalrace erst am Donnerstag statt. Mal sehen was passiert. Aus jeden Fall haben die ILCA 6 und ILCA 7 Priorität mit ihrem Medalrace, danach erst Nacra und 470er.

 

Wenn alles nach Plan läuft, dann starten wir morgen 15.40 ins Medalrace und es sollte auch auf SRF2 übertragen werden.


Maja




328 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Flaute

2 Comments


Super heit der das gmacht. I wünsche für hüt no mau, no viumeh Glück u vorauem eifach Fröid am Derbisi bi dem hochkarätige Wetkampf!

Like

Wunderbar💪💪! Ich wünsche euch im Medalrace viel Power. Freude und gute Entscheidungen auf dem Weg zu eurem Ziel‼️Herzliche Grüsse aus Grosshöchstetten

Like
bottom of page