top of page

Gran Canaria Olympic Week Day 3

  • Autorenbild: Maja
    Maja
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit


Schon wieder habe ich euch etwas unterschlagen, gestern hat mein Gesicht bekanntschaft gemacht mit dem Niederholer. An der Leeboje noch die letzte Halse eingeleitet, den Spi in den Sack gedrückt und den Kopf zu spät aus dem Lee gezogen. Zack habe ich eine schöne Linie auf der Backe kassiert. Auf die Zähne beissen und wieter gings.

 

Heute leicht havariert aufgestanden, aber voll motiviert auf den Putz zu hauen. Die Bedingungen waren sehr ähnlich zu den letzten beiden Tagen. Knapp Freepumping und eine grosse Dühnung die hinein rollte. Mit drei Topten Rangierungen und sehr guten Starts, sind wir heute super gesegelt, wir konnten sogar ein Rennen für uns entscheiden.

 

Bereits von Anfang an waren wir bei den ersten zehn Booten dabei. Auf dem ersten Vorwind separierten wir uns vom Feld und konnten unseren schnellen Vorwindspeed auspacken. Wir holten auf und rundeten die erste Lee-Boje gleichzeitig mit dem ersten Boot, den Japanern. Auf der Kreuz erwischten wir einen Dreher zu unseren gunsten und konnten uns etwas absetzen. Doch dann haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen und wir rundeten als zweites Boot direkt hinter den Japanern. Und dann kam unser Vorwind und unser gigantisches Überholmanöver, und zwar im Lee hindurch.

 

Da der Hafen von Las Palmas sehr befahren ist mit grossen Containerschiffen, segeln wir sehr viel weiter unten, sodass wir jeweils lange hin und zurück schleppen müssen. Dabei haben wir immerviel Zeit die voranker liegenden Schiffe zu analysieren. Heute trafen wir einen riesigen Frachter an, der erstaunlich gemetrisch konzipiert war. Nicht gerade eine Augenweide.

 

Zurück an Land haben wir uns stärkung verdient, der Club organisiert hier jeden Tag einen leckeren Bissen und zuguter letzt nach einem Kaffee.

 

Morgen wird’s kompliziert. Wir werden zum ersten Mal in einem neuen Format segeln, und zwar den Final Series. Die Punkte werden neue berechnet, dass der dritt platzierte maximal 18 Punkte vorsprung auf den zehnt platzierten hat und der erste auf den zweiten nicht mehr als 9 Punkte, sowie auch der zweite auf den dritten nicht mehr als 9 Punkte. Ziel des ganzen ist es, dass der zehnte immernoch ne chance auf den dritten Platz hat und der dritte immernoch neh Chance auf den ersten Platz.

 

Hier mal die provisorische Rangliste ohne mathematische Kalkulierung.


Hier die Rangliste mit der mathematischen Kalkulierung.


Hier der Link zum Livestream morgen um 11.30 Schweizerzeit

Kommentare


©2024 YVES & MAJA SAILING

  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • Instagram
  • LinkedIn
bottom of page